Prophylaxekonzept

Zahnreinigung in Langenberg

Im Sinne unseres Praxismottos „Wir finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung“ möchten wir unseren Patienten möglichst alle Leistungen „Rund um den Zahn“ anbieten. Dazu haben wir eine große Prophylaxe-Abteilung aufgebaut, deren Ziel es ist, Zahngesundheit zu erhalten, Zahnproblemen vorzubeugen und Erkrankungen der Mundschleimhäute zu behandeln.

Systematischer Ausbau unserer Prophylaxe-Abteilung

Unsere Prophylaxe-Abteilung existiert in der heutigen Form bereits seit 2006. Seitdem sind uns folgende Aspekte sehr wichtig, um unseren Patienten qualitativ hochwertige Prophylaxe-Leistungen und Service-Leistungen gleichermaßen anbieten zu können:

• Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen
  • Leistungen und Angebote stets auf dem aktuellen Stand der Zahnheilkunde
  • erweiterte Prophylaxe-Sprechzeiten
  • besserer Service durch unseren praxiseigenen Prophylaxeshop
  • Baby-Kurse. Kindergarten- und Grundschulbetreuung, Seniorenprophylaxe u.v.m.

Unterstützung mit moderner Computersoftware: ParoStatus®.de

Um uns auch weiterhin in der modernen Prophylaxe zu positionieren, bieten wir Ihnen mit ParoStatus®.de ein computergestütztes Screening Ihres persönlichen Mundgesundheitsrisikos. ParoStatus®.de ist eine Entwicklung der Berliner Charité in Kooperation mit der TU Dresden und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Das Programm begleitet Mitarbeiterin und Patienten durch die Prophylaxe-Sitzung. Alle zahnmedizinisch relevanten Indizes (zum Beispiel die Tiefe von Zahnfleischtaschen) werden dabei nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards dokumentiert. Daraus wird das individuelle Risikoprofil für die Entstehung bzw. Verstärkung von Erkrankungen errechnet. Auf dieser Grundlage können wir Erkrankungen und Risiken sofort erkennen und mit einer gezielten, individuellen Behandlungstherapie reagieren. Auch wenn Patienten bereits parodontal erkrankt sind, ist mit Hilfe von ParoStatus®.de ein langfristiger Erhalt der Zähne möglich.

Darüber können sich unsere Patienten freuen:

• fachlich fundierte und gut strukturierte Prophylaxebehandlungen
  • individuelle und systematisch geplante Vorsorgemaßnahmen
  • persönliche Prophylaxe-Infos als Ausdruck zum Mitnehmen
  • sichtbare Fortschritte im Riskoprofil motivieren für die nächste Sitzung