Spezielle Prophylaxe-Angebote

Die spezifischen Bedürfnisse unserer Patienten liegen uns am Herzen. Unsere systematischen Vorsorge-Konzepte haben wir deshalb auf alle Altersgruppen abgestimmt. Neben der Professionellen Zahnreinigung und allen damit verbundenen Maßnahmen bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

Als Besonderheit bieten wir Ihnen die Aktive Sauerstofftherapie. Dabei wird Ozon, eine besondere („aktive“) Form des Sauerstoffs, eingesetzt. Dessen desinfizierende Wirkung kann bei vielen Behandlungen genutzt werden. Die Vorteile:

• Aktiver Sauerstoff wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilze und ist blutstillend.
  • Der Behandlungserfolg wird erhöht, die Wundheilung unterstützt.
  • Die Aktive Sauerstofftherapie stellt eine natürliche und schonende Alternative und Ergänzung zu konventionellen Behandlungsmöglichkeiten dar.

Einsatzmöglichkeiten in der Zahnmedizin:

• Herpes, Aphten, Pilzerkrankungen, Druckstellen
  • Keimreduktion bei Wurzelkanalbehandlungen
  • Zahnbetterkrankungen wie Parodontitis
  • Kariesbehandlung
  • Unterstützung der Mundheilung

Bei Zahnhalsüberempfindlichkeit oder für einen Langzeitschutz nach einer Professionellen Zahnreinigung können unsere Patienten auf Wunsch von einer bioaktiven Kristallflüssigkeit profitieren, die poröse Stellen und mikroskopische Unebenheiten auffüllt. Die Einlagerung der Kristalle schützt die Zähne und führt zu einer sukzessiven gleichmäßigen Aufhellung der Zähne, auch bei Füllungen, Kronen und Brücken.

Einzigartig in der Region sind unsere Baby-Kurse, die wir in Kooperation mit der Langenberger PEKiP-Einrichtung „babies in motion“ anbieten. Wir beraten interessierte Eltern zu Themen wie Ernährung, Schnuller oder Fluoridgabe und stellen alle wichtigen Informationen zum Mitnehmen und Nachlesen bereit.

Gemeinsam mit der Hexe Zauberzahn und ihren Freunden unterstützen wir die Zahngesundheit von Kindergarten- und Grundschulkindern in unserer Nähe. Dazu setzen wir einheitliche Programme des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe ein und nutzen motivierende Medien.

Bakterien in Zahnfleischtaschen sind in einem Biofilm organisiert, dessen Zerstörung die Basis einer langfristig erfolgreichen Parodontitistherapie darstellt. In unserer Praxis setzen wir u. a. die Antimikrobielle Photodynamische Therapie ein, um bakterielle Infektionen im Mundraum schmerz- und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Die Laser-Therapie bewirkt eine vollständige Entfernung und Abtötung des Biofilms in der Tiefe der Zahnfleischtaschen.

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Dort können sich schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Eine Versiegelung bietet lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern und bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko zu empfehlen.

Können Sie oder Ihr Angehöriger aus gesundheitlichen Gründen nicht zu uns in die Praxis kommen? Kein Problem, dann kommen wir eben zu Ihnen! Wir besuchen Sie gern zu Hause oder im Seniorenheim, um mit Ihnen Ihr individuelles Prophylaxe-Programm zu planen und die Prophylaxe-Behandlungen durchzuführen.

Wir möchten, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihrem implantatgetragenem Zahnersatz haben. Daher sind wir auch nach der eigentlichen Behandlung für Sie da und bieten kostenlose Pflegeprodukte zum Kennenlernen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Professionelle Zahnreinigungen und ausführliche Hinweise für Ihre Implantatpflege zu Hause an. Besondere Vorsicht und schonende Arbeit an den Implantaten – zum Beispiel mit minimalabrasiver Pulverreinigung – hat für unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen höchste Priorität. So bleibt Ihr hochwertiger Zahnersatz schön und Ihr Zahnhalteapparat gesund.

Bei bakteriellen Infektionen im Bereich der Mundschleimhäute (Parodontitis, Periimplantitis) setzen wir auf Wunsch ein geschmacksneutrales Gel mit Langzeitwirkung ein. Durch die Depotwirkung des Medikaments klingen Entzündungen schneller ab und es sind weniger Folgetermine nötig.

Mithilfe des Computer-Programms ParoStatus®.de dokumentieren wir alle zahnmedizinisch relevanten Indizes (zum Beispiel die Tiefe von Zahnfleischtaschen) nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards dokumentiert. Auf der Grundlage des individuellen Risikoprofils können wir Erkrankungen und Risiken sofort erkennen und mit einer gezielten, individuellen Behandlungstherapie reagieren.

Auf Wunsch erinnern wir Sie im regelmäßigen Rhythmus per Post an einen Termin bei uns. So geraten wichtige Kontrollen und andere Termine im Alltag nicht in Vergessenheit.

In unserem praxiseigenen Prophylaxeshop finden Sie spezielle Mundhygieneprodukte, die wir unseren Patienten beispielsweise im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung empfehlen. So können Sie Ihre individuellen Pflegeprodukte ohne weitere Mühen erwerben und dürfen sich dabei über günstige Preise freuen.

Mit der Zeit setzen sich auch an einer Zahnprothese (Teil- oder Vollprothese) Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein ab. Das ist nicht nur unansehnlich, sondern kann zu Erkrankungen der Mundschleimhaut und zu Schleimhautentzündungen führen. Auch unangenehmer Mundgeruch kann auftreten. Deshalb empfehlen wir eine regelmäßige Prothesenreinigung in unserem praxiseigenen Labor.

Schwangerschaft, Kindheit, Jugend, Erwachsenen- oder Seniorenalter – alle Altersgruppen stellen besondere Anforderungen an die zahnärztliche Prophylaxe. So lockert sich beispielsweise in der Schwangerschaft das Bindegewebe, wodurch Mundschleimhautveränderungen und Zahnfleischentzündungen begünstigt werden. Senioren leiden häufig unter Mundtrockenheit oder haben aufgrund ihrer eingeschränkten motorischen Fähigkeiten Schwierigkeiten bei der täglichen Mundhygiene. Wir stellen uns auf die spezifischen Besonderheiten ein und tragen mit gezielten, aufeinander abgestimmten Maßnahmen zu Ihrer Zahngesundheit bei.