Prophylaxe 60plus

Gesunde Zähne und funktioneller, schöner Zahnersatz tragen zum Wohlbefinden bei und steigern die Lebensqualität. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, auch ältere Patienten bei der Vermeidung von Zahn- und Munderkrankungen aktiv zu unterstützen. So ist bei regelmäßigen Kontrollen und individueller Beratung durch unser qualifiziertes Prophylaxe-Team die Erhaltung der eigenen Zähne und des Kieferknochens bis ins hohe Alter möglich!

Besondere Anforderungen

Prophylaxe für Senioren ist für uns viel mehr als allein die Pflege des Zahnersatzes. Wir bieten auch älteren Menschen ein umfangreiches Prophylaxe-Programm mit vielen sinnvollen Prophylaxe-Leistungen. Unsere Praxis stellt sich professionell auf die besonderen Anforderungen im Seniorenalter ein. Sollte der Gesundheitszustand des Patienten eine Behandlung in unserer Praxis nicht mehr zulassen, kommen wir nach Rücksprache auch nach Hause bzw. in die Pflegeeinrichtung.

Essenziell: professionelle Zahnreinigung

Wie in jüngeren Jahren ist auch bei älteren Patienten die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Sie stellt aber auch besondere Anforderungen, da im Seniorenalter oftmals Mundprobleme verschiedener Art auftreten. Wir unterstützen Sie bei typischen Mundproblemen:

• erhöhtes Parodontitis- und Karies-Risiko
  • nachlassende Mundhygiene aufgrund eingeschränkter motorischer Fähigkeiten
  • altersbedingte nachlassende Kaumuskelkraft
  • geringere Speichelproduktion und Mundtrockenheit
  • geringere Belastbarkeit der Mundschleimhaut
  • Mundprobleme durch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt

Wir haben die besonderen Anforderungen im Blick und sehen die Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Hausarzt (auf Wunsch) als wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Prophylaxe. Gern nehmen wir uns die Zeit für ein Beratungsgespräch mit Ihnen, wenn gewünscht mit einer Betreuungsperson Ihres Vertrauens. Da wir Ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen möchten, können Sie mit uns besprechen, was Ihnen wichtig ist. Unsere Behandler und unser Team stehen Ihnen für Ihre persönlichen Anliegen gern zur Verfügung.

Unsere Prophylaxe-Leistungen:

• regelmäßige zahnärztliche Kontrollen
  • Ernährungsanamnese und individuelle Ernährungsberatung
  • Mundschleimhautkontrollen
  • individuelle Beratung bei multiplen Erkrankungen und deren Auswirkungen auf die Mundgesundheit
  • Auswahl und Besprechung geeigneter Mundhygiene-Hilfsmittel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Spüllösung und Spezialprodukte
  • Prothesenreinigung

Wichtig: regelmäßige Prothesenreinigung

Falls Zahnersatz vorhanden ist, sollte auch dieser gründlich gereinigt werden. Neben der eigenen gründlichen Prothesenpflege mit Prothesenbürste und speziellem Reinigungsschaum für Prothesen sowie regelmäßigem desinfizierenden Reinigungsbad bietet die professionelle Prothesenreinigung eine wichtige Ergänzung, um die „Dritten“ auf Dauer hygienisch sauber und gepflegt zu halten. Denn mit der Zeit setzen sich auch an einer Zahnprothese (Teil- oder Vollprothese) Zahnbeläge (Plaque) und Zahnstein ab.

Das ist nicht nur unansehnlich, sondern kann auch zu Erkrankungen der Mundschleimhaut und zu Schleimhautentzündungen führen. Auch unangenehmer Mundgeruch kann auftreten. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Prothesenreinigung in unserem praxiseigenen Dentallabor. Sprechen Sie uns, wir beraten Sie dazu gern!