Laser-Therapie

In unserer Praxis setzen wir die Antimikrobielle Photodynamische Therapie mit dem Helbo-Laser ein, um bakterielle Infektionen im Mundraum schmerz- und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Sie kennen wahrscheinlich verschiedene konventionelle Behandlungsmöglichkeiten, die helfen, bakterielle Infektionen im Mundraum zu bekämpfen:

• Die mechanische Zahnreinigung (geschlossen/offen), bei der harte und weiche Beläge entfernt werden, jedoch kein Einfluss auf das Keimspektrum erreicht wird.
  • Spüllösungen, die oberflächlich Keime hemmen können, jedoch sehr schnell ausgespült werden und häufig zu Farb- sowie Geschmacksbeeinträchtigungen führen.
  • Antibiotika, die Keime reduzieren können, aber manchmal starke Neben- und Wechselwirkungen haben, ohne dass der Erfolg gewährleistet ist.

Konventionelle Therapien können somit nur begrenzt eingesetzt werden, da sie entweder die Bakterien nicht direkt beeinflussen (Zahnreinigung), nur schwer dosiert und appliziert werden können (Antibiotika und Spüllösungen) oder eine generelle Anwendung aufgrund von negativen Begleiterscheinungen heute nicht zu rechtfertigen ist.

Anwendungsmöglichkeiten der Laser-Therapie:

Bei Beschwerden durch Parodontitis können wir Ihnen eine sehr effektive und schonende Behandlungsmethode anbieten. Zusätzlich zur klassischen Parodontose-Behandlung führen wir in unserer Praxis die Antimikrobielle Photodynamische Therapie mit dem Laser durch. Diese Laser-Therapie wirkt in der Tiefe der Zahnfleischtaschen und bewirkt dort eine vollständige Entfernung und Abtötung der Bakterienstämme.

Bei Symptomen wie gerötetem, geschwollenem und blutendem Zahnfleisch ist die Behandlung durch den Laser eine sehr wirkungsvolle und völlig nebenwirkungsfreie Methode, die den Einsatz von Antibiotika unnötig macht. In wenigen Minuten reduziert die Therapie nachhaltig und zuverlässig die krankmachenden Bakterien, sodass das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Schon nach wenigen Tagen ist das Behandlungsergebnis für Sie spürbar und sichtbar. Der dauerhafte Behandlungserfolg ist gewährleistet bei Berücksichtigung der Anleitung zur richtigen Mundhygiene und regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchung

Auch zur Wurzelbehandlung führen wir auf Wunsch die schonende Antimikrobielle Photodynamische Therapie mit dem Laser durch.

Um eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs zu verhindern, die im weiteren Verlauf den Knochen angreifen und letztendlich die Entfernung des Zahnes notwendig machen kann, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Dabei wird der entzündete Zahnnerv entfernt, die Wurzelkanäle erweitert und gereinigt und anschließend mit einem Füllmaterial verschlossen.

Für einen möglichst langfristigen Erhalt der eigenen Zähne ist es empfehlenswert, zur Desinfektion des Wurzelkanals zusätzlich die Antimikrobielle Photodynamische Therapie einzusetzen, ein Therapieverfahren zur Bakterienbekämpfung mit moderner Lasertechnologie. Die wesentlichsten Vorteile gegenüber dem Standardverfahren sind die deutlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelbehandlung und damit des Zahnerhalts, kürzere Behandlungszeiten und eine spürbare Schmerzreduktion.