Parodontologie

Im Mittelpunkt der Parodontologie steht der Zahnhalteapparat, der oft als „Zahnbett“ bezeichnet wird und unter anderem aus dem Zahnfleisch, elastischen Stützfasern und dem Kieferknochen besteht. Es geht also um die stabile Verankerung Ihrer Zähne im Kiefer.

Im Mittelpunkt: der Zahnhalteapparat

Mittlerweile ist die entzündliche Erkrankung dieses Halteapparates (Parodontitis) eine der häufigsten Ursachen für den Verlust von Zähnen. Laut offizieller Mundgesundheitsstudie ist bei Erwachsenen ab 35 Jahren bereits etwa jeder Zweite von einer mittelschweren Parodontitis betroffen.

Gefahr für den gesamten Organismus

Das Tückische an der Entzündung ist, dass Sie als Patient oft kaum etwas davon bemerken, denn sie verursacht anfangs kaum Beschwerden. Wird sie aber nicht frühzeitig erkannt und behandelt, dringt die Entzündung tiefer vor und kann sogar den Kieferknochen schädigen. Dann besteht Gefahr für den betroffenen Zahn. Zusätzlich belastet ein solcher Entzündungsherd den gesamten Organismus und kann Herz-/Kreislauferkrankungen verschlimmern und in Extremfällen sogar Schwangerschaften gefährden.

Die oft unbemerkte Entstehung der Parodontitis und die genannten möglichen Auswirkungen waren für uns der Grund dafür, uns diesem Bereich Ihrer Zahngesundheit intensiv zu widmen. Wenn Sie regelmäßig zu uns zur Kontrolle kommen, erkennen wir erste Anzeichen einer Parodontitis und können dem weiteren Fortschreiten wirksam entgegentreten. Sollten wir bei Ihnen diese Erkrankung feststellen, stehen uns eine Reihe von auf Sie individuell abgestimmten, modernen Maßnahmen zur Verfügung.

Eine effiziente Möglichkeit zur Vorbeugung einer Parodontitis ist beispielsweise die professionelle Zahnreinigung unserer Prophylaxeabteilung.

Bei einer Parodontitis bieten wir Ihnen eine sehr effektive und sanfte Behandlungsmethode an. Zusätzlich zur klassischen Parodontitisbehandlung führen wir die Antimikrobielle Photodynamische Therapie durch. Diese schonende Laser-Therapie wirkt in der Tiefe der Zahnfleischtaschen und bewirkt dort eine nahezu vollständige Entfernung und Abtötung der Bakterienstämme. Zahnfleisch und andere Weichgewebe bleiben von der Laserwirkung gänzlich ausgenommen, denn diese Methode wirkt ausschließlich gegen Bakterien.

Ausführliche Informationen zur Parodontitis (Vorsorge, Symptome, Behandlung u.v.m.) erhalten Sie in der Zahnwelt.