Kontakt
März 2022 – Unser Team nutzt die Gelegenheit zum Lernen

März 2022 – Unser Team nutzt die Gelegenheit zum Lernen

Neben vielen interessanten Veranstaltungen vor Ort gab es in diesem Jahr auf dem 67. Zahnärztetag in Gütersloh auch ein buntes Angebot an Online-Seminaren. Wie jedes Jahr suchen wir uns passende Veranstaltungen aus, um uns weiter auf dem aktuellen Stand der Zahnheilkunde zu bewegen.

Neben den fachlichen Vorträgen entschieden sich unsere Zahnärzte Herr Theunissen und Frau Potthoff für das Onlineseminar zum Thema FAS – Fetales Alkoholsyndrom. Dieses Onlineseminar wurde von Dr. Moritz Blanck-Lubarsch, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie am Universitätsklinikum Münster, gehalten. Bei Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann es zu schweren Entwicklungsstörungen des Kindes kommen. Die Betroffenen müssen mit einer lebenslangen Einschränkung leben. Da der Oberkiefer meist nicht zum Unterkiefer passt, muss eine engmaschige, zahnärztliche Betreuung muss stattfinden.

Außerdem nahm Herr Theunissen an einer Infoveranstaltung zur digitalen Praxisführung statt. Diese e-pms-Infoveranstaltung wurde von Frau Gardian moderiert. Die Software wird von der Zahnärztekammer gestellt und erleichtert den Überblick bei der Praxisführung. Gefährdungsbeurteilungen, Formulare, Röntgenunterweisungen, Medizinprodukte inklusive der Klassifizierung können dort schriftlich festgehalten werden. Somit sammeln sich weniger Papier und weniger Ordner an.

Unsere Abrechnungskraft Frau Heimeier nahm an einer Veranstaltung zum Themenschwerpunkt GOZ-Leistungen und BEMA-Leistungen teil. Dieses Seminar wurde von Frau Breitenfeld, Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement, sowie durch Frau Raßmanns, Betriebswirtin im Gesundheitswesen der ZÄKWL, gehalten.

Unsere Assistentinnen Frau Edelburg, Frau Herzog-Gödde (ZMP) und Frau Weihrauch (ZMP) aktualisierten im Rahmen des Zahnärztetages ihre Kenntnisse im Röntgen- und Strahlenschutz. Jede Zahnmedizinische Fachangestellte muss ihre Kenntnisse alle 5 Jahre auffrischen und eine Prüfung vor der Zahnärztekammer ablegen. Somit können sich unsere Patienten darauf verlassen, dass notwendige Röntgenaufnahmen bei uns unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden.

So haben wir viele spannende Themen und Informationen erörtern können und haben viele neue Inputs für unsere tägliche Arbeit mitgenommen.

Herzliche Grüße

Ihr Praxisteam Wilderich Theunissen